Psychotherapie Püttlingen.               Mit Hypnose, ohne Medikamente, Schlafstörungen nachhaltig heilen.

Schlafstörungen im Saarland sind eine Volkskrankheit geworden.

Schlafstörungen im Saarland beginnen für viele Berufstätige mit der Wechselschicht. Bei Anderen mit beruflichem, schulischem oder privatem Stress. Sie kommen bei vielen psychischen Störungen als Begleitsymptome vor, können aber auch zu Auslösern von Angststörungen, Depressionen oder anderen psychischen und psychosomatischen Folgekrankheiten werden.

Die allermeisten Schlafstörungen haben psychische Ursachen, die nicht medikamentös, sondern durch eine Psychotherapie behandelt werden sollten!

Nahezu sämtliche Formen von Schlafstörungen sind nicht organisch, sondern psychisch bedingt und sollten daher auch nicht vorrangig durch Medikamente, sondern durch einen Psychotherapeuten mittels Psychotherapie, Verhaltenstherapie bzw. Hypnose- und Hypnosetherapie behandelt werden.

Die Behandlung durch Medikamente oder homäopatische Präparate lehne ich weitgehend ab, da sie allesamt die Fähigkeiten des Patienten, irgendwann mal wieder ohne Schlafmittel einen gesunden Schlaf zu erleben, zunehmend behindern und dadurch die Entwicklung chronischer  Schlafstörungen sogar fördern können. Statistische Belege zeigen dass die Zahl der Schlafstörungen durch die Einnahme von Schlafmitteln nicht weniger, sondern mehr geworden ist.

Wann sind Schlafmittel gerechtfertigt?

Ausnahmen für eine Indikation von Schlafmitteln, sind zum Beispiel Schmerzpatienten, die aufgrund ihrer organischen Erkrankungen starke Schmerzen verspüren und folglich ohne Medikamente keinen erholsamen Schlafzustand erreichen können. Auch schwere akute psychische Krankheitszustände, wie zum Beispiel traumatische Erlebnisse, können den Einsatz von Schlafmitteln rechtfertigen. Grundsätzlich sollte immer Risiko und Nutzen in einem akzeptablen Verhältnis zueinander stehen.

Aber mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, was dann der Fall ist, wenn zum Beisplel ein Arzt ohne umfangreiche Anamnese, Befunderhebung oder Indikation einem Patienten Zopiklon verordnet, weil dieser mit seinem berulichen Alltagsstress nicht klar kommt, empfinde ich als eine Kontra-Indikation.

Schlafmittel ersetzen keine Therapie, sondern verschieben die Schlafprobleme nur.

Schlimmer noch, die Wirkung von chemischen Schlafmitteln kann irgendwann nachlassen, was dazu führt dass der Patient die Dosis erhöht und dadurch den Grad seiner Abhängigkeit und seiner Gesundheitsschädigung steigert. Außerdem kann nach mehrjähriger Einnahme eine chronische Schlaflosigkeit entstehen und die Wirkung eines Schlafmittels kann sogar ins Gegenteil  verkehren, was zu einer  "Medikamentös bedingten Schlaflosigkeit" führt, die dann sehr schwierig zu behandeln ist. Spätestens dann sollte ihr Arzt einsehen, dass Schlafstörungen nicht durch Medikamente therapiert werden sollte

Das Wirkprinzip meiner Therapie gegen Schlafstörungen  im Saarland basiert auf Logik und gesundem Menschenverstand:

Ursachenbeseitigung:

Wenn Sie nachts vor dem Schlaf drei Teller Bohnensuppe essen, dann kann es sein dass Ihr Magen und der Darm die ganze Nacht über rumoren und von Blähungen geplagt werden. Genau so verhält es sich, wenn sie Nachts schwer verdauliche Gedanken mit ins Bett nehmen. Sie lassen Ihnen keine Ruhe.

Nun gibt es zwei Therapiemöglichkeiten: 1. Sie nehmen ein Medikament damit Magen und Darm die Bohnensuppe besser verarbeiten könne, oder 2. Sie lassen die Finger von der Bohnensuppe und essen stattdessen etwas was besser verdaulich ist.

Wer erst einmal durch meine Psychotherapie, die sich als eine Kombination aus kognitiver Verhaltenstherapie, Hypnose bzw. Hypnosetherapie und Achtsamkeitslehre versteht,  gelernt hat die unwichtigen Gedanken von den wichtigen zu trennen, in dem er oder sie akzeptieren dass a) nicht alle Probleme lösbar sind  und b) das Bett nicht der richtige Ort Lösungsort ist und lernt seine Prioritäten im Inneren und nicht im Äußeren zu sehen und die emotionale Ebene von der Sachebene zu unterscheiden und zu trennen, der nimmt ab da keine Sorgen mehr mit ins Bett, weil diese sich höchstens, falls überhaupt noch vorhanden, außerhalb seines "Sicheren Ortes"  und außerhalb des "Heute - Hier und Jetzt"  befinden.

Der "Sichere Ort"  ist ein Hort der Harmonie und tiefer innerer Ruhe, fernab von all den Sorgen und Problemen da Draußen, an dem - in Trance - nichts anderes entstehen kann außer Entspannung oder erholsamer Schlaf.

Lernen auch Sie im Rahmen meiner Psychotherapie und Hypnosetherapie diesen Ihren ganz persönlichen "Sicheren inneren Ort" an dem Sie wunderbar Schlafen und sich erholen können, kennen und schätzen.